Dienstag, 4. September 2007

green.tv (Natur und Umwelt)

green.tv/de

Berlin (internetfernsehsender-von-a-z) - Im Juli 2007 ist das deutschsprachige Programm des Internetfernsehsenders "green.tv" gestartet. Unter der Adresse http://www.green.tv/de informieren staatliche und nicht-staatliche Organisationen, Think Tanks, Institute, unabhängige Filmemacher und die grüne Industrie über ihre Projekte und Kampagnen.

Themen von "green.tv/de" sind Luft, Land, Wasser, Klimawandel, Technologien, Menschen und Biodiversität. Angeboten werden Nachrichtenfilme (News), Hintergrundberichte (Features) und ein Format für Kinder (Kids). Ein interaktives Bildungsprogramm und ein grüner Shopping-Kanal folgen.

"green.tv" gilt als weltweit führende Web-TV-Plattform für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung. Dort treffen sich Akteure aus aller Welt. Jeder, der etwas zum Thema zu sagen hat, kommt zu Wort. Alle Informationen sind frei zugänglich.

UNEP, Greenpeace International und andere Akteure betreiben eigene Programm-Fenster bei "green.tv/de". Weitere Partner werden gesucht und sind eingeladen, ihre Programme mit einem individuellen Fenster bei "green.tv/de" einzurichten.

"green.tv/de" will ein Mitmach-Sender sein. Die Nutzer/innen wählen ihr eigenes Programm, diskutieren über Filme und Aktionen und werden selbst zu Filmemachern. "green.tv/de" motiviert die Zivilgesellschaft, für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung aktiv zu werden.

"green.tv" wurde im März 2006 in London von largeblue und ESP aus der Taufe gehoben. Es zählt vor NASA und National Geographic zu den "Top Ten Podcasts" bei Apple’s iTunes. Zudem ist es einer der "Hot picks" bei iTunes.

"green.tv/de" wird von greenfilm mit einem Team aus Filmschaffenden, Journalisten, Naturwissenschaftlern, Sozialwissenschaftlern und Umweltaktivisten produziert.

Keine Kommentare: