Dienstag, 18. September 2007

"LOS-TV": Internet-TV aus dem Landkreis Oder-Spree

LOS-TV

Interview mit Thomas Reinke, zusammen mit Ute Schandert einer der beiden Macher des Internetfernsehsenders „LOS-TV“ - http://www.los-tv.de - in Brieskow-Finkenheerd (Brandenburg)

*

Frage: Herr Reinke, Ihr Internetfernsehsender „LOS-TV“ präsentiert sehenswerte Filmbeiträge aus dem Landkreis Oder-Spree. Mit welchen Themen befassen sich Ihre Sendungen?

Antwort: Hallo und guten Tag hier aus dem Landkreis Oder-Spree, direkt an der polnischen Grenze. Diesel kostet zur Zeit 1,05 Euro. Die Produktionskosten der Beiträge halten sich somit in Grenzen.
Tja, wir produzieren einmal wöchentlich die Regiocam. Das ist ein Magazinbeitrag über aktuelle Themen der Region die in der laufenden Kalenderwoche stattgefunden haben. Dazu gibt es noch einen extra Beitrag zu einem speziellen Thema, meistens eine Veranstaltung.
Hier in unserer Ecke, dörfliche Gegend, sind Kabelanschlüsse nicht weit verbreitet. Es gibt nur die Schüssel oder Internet. Und in diese Lücke stoßen wir rein und bieten den Leuten interessante Informationen aus der 2. und 3. Reihe. Selbst für regionale Aussteiger aus den unterschiedlichsten Gründen bietet „LOS-TV“ eine geeignete Informationsplattform getreu dem Motto, Mal gucken was in der Heimat so los war“.

*

Frage: Worauf beruht der flotte und erfreuliche kurze Firmenname „LOS-TV“?

Antwort: Das ist kurz beantwortet, wir haben unser KFZ Kennzeichen „LOS-...“ dafür als Vorlage genutzt. Mit „LOS“ kann hier jeder was anfangen und ist auch in den Suchmaschinen schnell gefunden. Wenn wir gefragt werden, wie unsere Erreichbarkeit ist, und keine Visitenkarte griffbereit daliegt, dann gibt es nur die Antwort: Suchmaschine und dann „LOS TV“. Das sollte klappen.
*

Frage: Zum Programmangebot von „LOS-TV“ gehört der so genannte „Dorfrundgang“. Was zeigt dieser?

Antwort: Der Dorfrundgang ist noch nicht vollständig bestückt. Hier sollen Kurzbeiträge aus den 5 Gemeinden unseres Amtes präsentiert werden. Dies können selbstgedrehte Videos der Zuschauer oder durch uns produzierte Beiträge sein. Hier sind wir aber noch am Anfang.

*

Frage: Momentan konzentriert sich „LOS-TV“ auf den brandenburgischen Landkreis Oder-Spree. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihr Verbreitungsgebiet spürbar zu vergrößern?

Antwort: Das Verbreitungsgebiet im Internet ist doch groß genug. Millionen könnten sich „LOS-TV“ anschauen. Der Haken dabei ist nur, es kennt keiner. Und deshalb stehen wir in Kontakt mit anderen Web-TV-Portalen, um hier eine Zusammenarbeit zu pflegen. Dann wird das Verbreitungsgebiet doch etwas größer. Ansonsten bleiben wir vorerst im Landkreis-Oder Spree.

*

Frage: Sind bei „Los-TV“ auch Filmbeiträge anderer Anbieter willkommen?

Antwort: Ja natürlich, gerne nehmen wir auch Filmbeiträge anderer Anbieter an, so die Beiträge den Normen unserer Gesellschaft entsprechen. Also nichts Rechtes, Pornografie, Gewaltverherrlichung, etc.

*

Frage: „Wir suchen regionale Themen“ ist auf der Startseite von „LOS-TV“ zu lesen. Woran sind Sie besonders interessiert?

Antwort: Ich sage dazu immer, wenn ich befragt werde: Alles was der „RBB“ („Rundfunk Berlin Brandenburg“) nicht bringen kann oder will, ist für „LOS-TV“ allemal interessant. Das kann vom kleinen neu eröffneten Einkaufsladen sein bis hin zur Zucht besonderer Tiere, oder spezielle Hobbys unserer Mitmenschen. Auch eine neue Biogasanlage im Ort, an der alle in der Woche mehrmals vorbeifahren, ist interessant oder die Umgestaltung eines Soldatenfriedhofes im Nachbardorf. Es gibt so viele tolle Themen, man könnte rund um die Uhr drehen. Viel schwieriger ist es, jemanden zu finden der das Rohmaterial zu neuen Beiträgen schneidet. Da kommt dann der Zeit- und Kostenfaktor wieder zum Tragen. Alles können wir auch nicht selber leisten. Eine liebe Familie habe ich ja auch, die glücklicherweise oft mit zu Drehterminen oder Veranstaltungen kommt.

*

Frage: Suchen Sie weiterhin freie Mitarbeiter wie Videojournalisten, Kameramänner oder Moderatoren?

Antwort: Ja, natürlich. Das Problem ist nur, dass das Interesse für Internetfernsehen hier in der Region erst mal geweckt werden muss. Dann kommen auch die Firmen und dann ist auch das Geld vorhanden, um die freien Mitstreiter zu entlohnen. Es ist hier sehr schwierig, regionale Firmen für das Fernsehen zu begeistern, da unsere Regionalsender (Kabel) links und rechts von Brieskow-Finkenheerd ihren eigenen Beitrag zum Misslingen geleistet haben und das über Jahre. Dieser Ruf eilt immer voraus. Wenn ein regionaler Kabelsender Misswirtschaft betreibt, anschließend die Pleite ansteht, ist es schwer die Firmen überhaupt für irgendeine Art Fernsehen zu begeistern. Und wenn das öfter passiert, ist der Schaden kaum noch gut zu machen.
Leute die bei „LOS-TV“ mitmachen, sollten in erster Linie die Idee des Internetfernsehens mit tragen und Spaß am Drehen, Moderieren und Schneiden haben. Es ist alles noch sehr im Aufbau, der Trend ist aber klar erkennbar. Wenn Geld aus Zulieferproduktionen für die TV Sender zurückfliest, ist auch Geld für die Freien da. Ich denke auch, dass man das große Geld hier noch nicht verdienen kann, aber, der Weg ist richtig und wir nutzen die Zeit zum Produzieren und um „LOS-TV“ weiter bekannt zu machen. Derzeit sind wir hier ein Exot im Landkreis Oder- Spree, der auf Internetfernsehen setzt. In Frankfurt (Oder) gibt es noch „Römer TV“, zu denen wir auch sehr gute Kontakte haben, und Beiträge oder ganze Sendungen austauschen.

*

Frage: Haben User/innen, die selbst gerne vor der Kamera stehen möchten, bei „LOS-TV“ eine Chance?

Antwort: Na klar, einfach die Anfrage stellen und dann gibt es einen Termin zum „Vorfilmen“ Wir sind da recht unkompliziert und an keine Altersgrenze festgezurrt. Wir bewerten dann das Gesamterscheinungsbild vor der Kamera, Situationsverhalten in besonderen Momenten und natürlich achten wir auf eine gute deutsche Aussprache. Thema und Person müssen gut miteinander harmonieren, dann passt es meistens schon.

*

Frage: „LOS-TV“ produziert – nach eigenen Angaben - regionales Internetfernsehen (Web-TV) in TV-Auflösung. Was bedeutet das?

Antwort: Nun, da haben wir die Idee von „Hit-TV“ mit übernommen. Briefmarkenfernsehen gibt es bei uns nicht. 720x 576 Bildpunkte oder 720 x 400 Bildpunkte sind bei uns das Ausgangsmaterial. Dann wird in DivX gewandelt und ab auf den Server.

*

LOS-TV-Werbung

Frage: Auf welche Art und Weise können Firmen oder Selbstständige bei Ihrem Internetfernsehsender kostenpflichtige Werbung veröffentlichen?

Antwort: Ja, dieses Thema haben wir noch nicht so vorangetrieben. Der Fokus bei uns liegt noch auf Bekanntmachung von „LOS-TV“. Wir wollen ein Jahr auf Sendung sein ( März 2008), um zeigen zu können, dass hier auch Beiträge laufen und die Zuschauer diese auch anschauen.
Ansonsten können sich Firmen vor oder nach einer Sendung präsentieren oder zwischen den einzelnen Beiträgen. Eine Unterbrechung eines laufenden Beitrages wird es bei „LOS-TV“ nicht geben. Der Zuschauer soll seinen Beitrag in Ruhe zu Ende schauen können.
Es besteht auch die Möglichkeit, eigenständige Werbefilme zu präsentieren, die zu bestimmten Formaten passen. Diese Formate sind schon in der Schublade und werden auch schon nach und nach produziert. (z.B. Sendung zu Japanischen Gärten, Konzeption, Umsetzung, Pflege und Kosten ) Wir haben hier im Ort einen Unternehmer, der diese Art von Gärten anlegt und selber einen sehr schönen japanischen Garten erschaffen hat inkl. großem Koi-Teich.
Weiter arbeiten wir daran, Videobeiträge klickbar zu machen. Das bedeutet, dass im Video unsichtbare Flächen vorhanden sind, und man per Klick auf diese weitere Informationen erhält.

*

Frage: Auf der Webseite von „LOS-TV“ wird die Firma „Helicamera Eventfilm“ erwähnt, die Luftaufnahmen herstellt. Für wen ist dieses Angebot gedacht?

Antwort: „Helicamera“, das sind wir auch, produziert mittels Modellhubschrauber Foto- und Filmaufnahmen für den privaten und gewerblichen Kunden. Die Aufnahmen werden ganz konkret nach Kundenwunsch erstellt, direkt im Einsatzfahrzeug der „Helicamera“ bearbeitet und dann sofort ausgeliefert. Alles, was wir dazu benötigen wie PC, A3 Drucker, Fotokartons, Folien und Schneidtechnik haben wir auf dem Auto. Wenn wir beim Kunden weg sind, nach ca. 20 Minuten, hat dieser seine ganz persönliche Luftbildaufnahme in der Hand. Und das zu Kosten, die sich jeder der es möchte, leisten kann. Infos dazu unter http://www.helicamera.de

*

Frage: Filmbeiträge des brandenburgischen Internetfernsehsenders „LOS-TV“ sind auch beim sächsischen Web-TV-Sender „Hit-TV.eu“ – http://hit-tv.eu - zu sehen. Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit „Hit-TV.eu“?

Antwort: Bis dato ist die Zusammenarbeit sehr gut. Wir können uns da nicht beklagen. Ziehen wir doch alle am selben Strang und das macht auch Sinn. Heiko Richter von „Hit-TV“ gibt auch gerne Unterstützung und sagt offen, wenn uns ein Schnitt mal nicht geglückt ist. Das ist sehr hilfreich und produktiv. Er ist Profi und wir lernen gerne dazu. Dafür schon mal herzlichen Dank.

*

Frage: Antwort: Unter der Rubrik „Web/TV Link“ findet man bei „LOS-TV“ Hinweise zu „Römer TV“ aus Frankfurt/Oder, „Altona TV“ aus Hamburg, „Hit-TV“ aus Zwickau und „TV News Hessen“. Nehmen Sie noch weitere Links auf?

Antwort: Na ja, Links aufnehmen ist ja gut und schön und hilft uns allen, die derartige Angebote produzieren. Besser ist ein gemeinsames Portal, wo die Web-TV-Sender vertreten, und in regionale Kanäle zusammengefasst sind. Das ist anspruchsvoll und macht viel Arbeit. Da ist der Ansatz von „Hit-TV“ schon sehr gut, ein solches Portal entstehen zu lassen und das ohne Kosten für die Betreiber der Web-TV-Sender. Wir unterstützen das und stellen deswegen nach und nach alles auf das Hausformatformat von „Hit-TV“, „DivX“ um.
Ich denke, dass Fernsehen irgendwie in die Wohnstube gehört, also auf den großen teuren Flachbildschirm. Die Connectboxen, die jetzt die Märkte erobern werden, sind dazu bestens geeignet, Internetfernsehen in die Wohnstube zu holen. Das könnte wiederum die Firmen begeistern, sich im Internetfernsehen zu präsentieren. Man wird ja schlussendlich im Fernsehgerät gezeigt. Und deshalb auch die volle TV Auflösung schon jetzt am PC-Monitor. Ein Web-TV-Sender mit Vollbild in entsprechender Qualität wird öfter wieder angeklickt als das Briefmarken-TV. Schont außerdem auch die wertvolle Sehstärke der Augen.

*

Frage: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung von „LOS-TV“ völlig zufrieden oder haben Sie noch Wünsche?

Antwort: Die Entwicklung geht voran, das sieht man an unseren regelmäßig wiederkehrenden Zuschauern. Völlig zufrieden ist man wohl nie so richtig. Ideen hat man immer.
Wünsche sind: Gesundheit erhalten und der Rest findet sich dann im Normalfall. Wie ich schon erwähnt habe, sollte sich die Akzeptanz für Internetfernsehen positiv entwickeln. Dann ist es möglich, auch mit diesem Medium seinen Unterhalt zu finanzieren. Kann doch auf diese Weise kostengünstig produziert werden, was sich auch regional kleinere Firmen leisten können.

Vielen Dank sagt "LOS-TV"!

*

Die Fragen stellte der Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblops „Internetfernsehen von A bis Z“ – http://internetfernsehen-von-a-z.blogspot.com

Keine Kommentare: